Tipps Jarabacoa - Die Tainos nannten dieses Paradies: Land der Wasser
Im dritten Teil der ausgiebigen Jarabacoa-Serie finden Sie Informationen wie Jarabacoa zu seinem Namen kam, welche Freizeitaktivitäten Jarabacoa bietet, welche Ziele in der Umgebung ein muss für jeden Urlauber sind und zu guter letzt noch einige kleine Insidertipps sowie Adressdaten und Telefonnumer der lokalen Touristeninformation. Für die Tainos, den Ureinwohnern der Dominikanischen Republik, war die gebirgige, kühle Welt bei Jarabacoa wohl ein kühles Paradies. Lange vor den Spaniern lebten sie hier oben, im Einklang und Harmonie mit Mutter-Natur. Auch für die heutigen Einwohner in den Bergen, zählt Jarabacoa zu einem der schönsten Paradiesen im zentralen Inland des kleinen Inselstaates. Ein Urlaub hier lohnt allemal, besonders neugierige Liebhaber von Outdoor- und Activityurlaub soll es hier nicht langweilig werden, denn zum Unternehmen oder Entdecken gibt es hier immer etwas.
Spektakuläre Rafting-und Kajak Erlebnisse- von Jarabacoa bis hinab ins Tal |
Jarabacoa - Die Stadt des ewigen Frühling´s
Dem einen oder anderen kommt der Name wohl etwas spanisch vor. Auch wenn diese, allseits bekannte Redewendung hier zu treffen mag. So bleibt der Sinn, lediglich bei der Redewendung. Denn Jarabacoa ist ein alter Name der Tainos, der ehemaligen Ureinwohner in der heutigen Dominikanischen Republik. Übersetzt sagt der Name schon alles; Land der Wasser. Denn das knapp 600 Meter, über dem Meeresspiegel gelegene Bergdorf ist wahrhaftig ein qualitativ bedeutendes Ziel für alle Rafting Fans. Viele Touren starten genau hier, meist auf dem Yaque del Norte gleichzeitig wird man zum baden eingeladen- an den spektakulären Wasserfällen direkt in Ortsnähe. Jarabacoa "die Schweiz der Dominikanischen Republik". Ein aufregendes Outdoor-Abenteuer kann beginnen. Die Temperaturen des charmanten, rustikalen Bergstädtchens sind für sportliche Outdoor-Aktivitäten beinah zu perfekt. Während den Reisenden und Einheimischen unten im Tal, bei Lavega und Umgebung die Hitze zu Kopfe steigt, sind Touristen und Einwohner in Jarabacoa- im gebirgigen Hochgenuss einer Jahresdurchschnittstemperatur von angenehmen 22 Grad. Aus diesem Grund wird das Städtchen von seinen Bewohnern liebevoll: "Die Stadt des ewigen Frühlings" genannt. Zu dem liegt die vom Outdoor-Tourismus prädestinierte Bergstadt lokal recht günstig und vorallem Zentral: sogar an dem direktem Weg zum höchsten Gipfel der Karibik- dem Pico Duarte. Das hiesige Zentrum des Städtchens heißt: Parque Central. Dort befindet sich auch die Touristeninformation- die Urlaubern bei Rat & Tat zur Seite steht, sowie mit Empfehlung nicht geizt, wenn es darum geht- zu erfahren wo sich die besten und schönsten Standorte zum: Klettern Raftening, Kajaken, Wandern oder spazieren gehen befinden.
- Tipp: Die Touristeninformation von Jarabacoa befindet sich im Obergeschoss der Plaza Ramirez, am Parque Central (Telefon: 809 574 7287)
Ein Urlaub in Jarabacoa- Was bietet die Bergstadt? Restaurant - Outdoor - Sport - Trips - Unterkunft - Anreise - Abendprogramm - Insider Tipps
- Kulinarisch: Die Bergstadt ist aus touristischer Sicht voll erschlossen. Spanischkenntnisse sind zwar wie überall in der Dominikanischen Republik von Vorteil- hier in Jarabacoa jedoch kein muss. Zudem gibt es hier viele Deutsche Auswanderer mit teils wunderschönen Appartements und Angeboten. Essen und Trinken findet man teils von traumhaften Terrassen, mit spektakulärem Bergpanorama zum Beispiel im: LA AROMA DE LA MONTANA hier kommen Fans von Zackenbarsch bei Traumblick ins Tal von Jarabacoa voll auf ihren Genuss. Genießer von Steaks finden im EL RANCHO ein Steakhaus in gut geführtem Stil.
- Sport & Outdoor: Wer sich einmal im Golf spielen beweisen möchte, findet in Jarabacoa einen sehr gepflegten 9-Loch Golfplatz. Das angenehme Frühlingsklima und die chice Panorama Welt versüßen zu dem die Erlebnisqualität. Golffans kommen so im QUINTAS DE PRIMAVERA GOLF CLUB auf ihr vergnügen. Ein besonderes Highlight in den Hochebenen findet der begeisterte Adventure-Urlauber in der RANCHO BAIGUATE- Das Outdoor-und Abenteuerzentrum in der Stadt des Frühlings. Hier lauert ein extrem großes Angebot im Bereich Adventure-und Fun. Zum Beispiel das allseits beliebte Riverrafting, Kajaktouren, Quadrunning oder spektakuläre Mountenbike-Trips. Vielleicht kennen Sie schon Wasserfallklettern (Cascading)? Ein Trekking zur Pike des Pico Duarte findet von hier aus ebenfalls statt.
- Am Abend (la noche): Wer sich in etwas Bachata, Merengue oder Salsa üben möchte ist in Jarabacoas Diskobar "Amasura" goldrichtig. Die Augen der Besucher werden mit Lateinamerikanischen Tänzen in originalem Stile verwöhnt. Übrigens Dominikaner freuen sich, wenn Ausländer gefallen an der hiesigen Kultur finden und besonders die Tänze auch gern ausprobieren wollen.
Wichtige Ziele in der Umgebung von Jarabacoa
- Constanza - Die Stadt in den Wolken (höchste Stadt in der Domrep 1200 m über NN )
- Salto Baiguate - Riesige Wasser fallen hier über eine 18m Felskante in die Tiefe
- Salto de Jimeno - spektakulärer Wasserfall, um die Mittagszeit kann man Kletterer beobachten
- LaVega (Concepción de Lavega)- diese typisch dominikanische Stadt, ist für ihren Fasching berühmt. Tipp: Besuchen sie auch die 500 Jahre alten Ruinen -> La Vega Vieja
- Pico Duarte - Ist der höchste Berg der Karibik, von Jarabacoa aus sehr gut zu erreichen.
Ähnliche Artikel zum Thema Jarabacoa:
- Jarabacoa Teil1 - Urlaub in den dominikanischen Alpen ..
- Jarabacoa Teil2 - Erfahrungsbericht: Mit Merengue in die Bergwelt..
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen