Wie ist das Wetter in der Dominikanischen Republik?
Das Klima in der Dominikanischen Republik ist von tropischen Zügen geprägt. Jedoch kann das Klima in der Domrep je nachdem an welchem Ort man sich befindet völlig unterschiedlich sein:
- Der Norden: Im Norden (z.B. Puerto Plata, Sosua, Cabarete) ist die Luftfeuchtigkeit sehr hoch. In den Wintermonaten sinkt die Temperatur nie unter 16 Grad Celsius. Durchschnittlich ist die Temperatur im Raum Puerto Plata bei 28 °C. Das Wasser im Atlantik ist durschnittlich 24 °C - 29 °C und im Süden im karibischen Meer bei 26 °C bis 31 °C.
- Der Süden: Im südlichen Teil der Dominikanischen Republik (z.B.Santo Domingo, BocaChica, Bayahibe) ist es definitiv trockner als im Norden, der weitaus trockenste Teil liegt süd-westlich, hier kann man sogar einige Wüstenlandschaften, verziert mit Kakten beobachten. Die meisten Regionen im Süden der Dominikanischen Republik, liegen im Regenschatten der Cordillera Central.
- Die Mitte: Etwas kühler dagegen sind die dominikanischen Bergregionen (Jarabacoa, Lavega, Santiago). Zum Beispiel sind in der 1.400 Meter über NN gelegennen Stadt Constanza im Winter auch Temperaturen jenseits der Null Grad Grenze möglich. Die Dominikanische Republik, wird auch Jahr für Jahr von kräftigen Wirbelstürmen (Hurrikanes) Heim gesucht. Die Saison der Wirbelsturm beginnt ungefähr mitte August. Es sollte bei der Hin/ Rückreise beachtet werden, das die Flughäfen 1-2 Tage geschlossen sein können, wenn eine Sturmwarnung aktiviert geworden ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen