Dienstag, 4. September 2012

Sand-und Finazierungsspritze für Puerto Plata - Teil1



Investitionen Dominikanische Republik - Sandspritze für Puerto Plata und Cabarete




Im nordwestlichen Teil in der Dominikanischen Republik- um Puerto Plata,  geht es noch typisch dominikanisch zu, vieles hier ist noch beim alten geblieben. Kultur und Lebenstil verdienen hier noch den Namen Karibik und der Urlauber taucht ein, in eine wundervolle Welt des einfachen Lebens, kombiniert mit einem Hauch von landestypischer Gelassenheit und karibischen Charme. Das war nicht immer so. Seit den 90er Jahren hängt der Region, besonders um Puerto Plata, Cabarete und Sosua ein schmuddeliger Ruf an: dadurch blieben neue Investitionen auf der Strecke- Urlaubshotels, Infrastruktur und sogar die Strände wurden runtergewirtschaftet und nicht modernisiert. Doch dies gehört nun der Vergangenheit an- denn jetzt ist die Trendwende geschafft.

Puerto Plata, Cabarete, Sosua- nun wieder paradiesisch!
Puerto Plata - eine Augenweide war der Playa von Puerto Plata noch nie. Nun haben es die Dominikaner aber doch wahr gemacht; endlich mehr Sand an die Strände in der Region zu zaubern. Parallel dazu, wurde für mehr Grün- Palmen mit Kokussnüssen gesorgt, in Hotels und Infrastruktur wurde ebenfalls kräftig investiert. Wen zuvor der Müll auf den Straßen gestört hat, kann nun aufatmen- weniger Abfall am Straßenrand im Dialog mit einem extrem gesteigerten Bewußtsein für Umwelt und der schönen Natur: Der nördliche Westen der Domrep im Raum um Puerto Plata und Sosua hat nun wieder an Attraktivität gewonnen. 
In den Jahren um 2000 war die Region durch Billigpreise und Rotlicht öfters in den Schlagzeilen der hiesigen Schmuddelblätter zu sehen. 
Demnach fehlten der Region als bald große finanzkräftige Investoren- das Geld wurde knapp und laufende Modernisierungen gerieten ins Stocken- für viele Hotels, Vermieter von Appartments, kleinen Geschäfte, Boutiquen, Restaurant´s und sogar einigen Strandabschnitten eine harte Probezeit. Doch die Region hat sich inzwischen erholt und ist im nationalen und internationalen Vergleich, auf dem neusten Stand des Tourismus. Puerto Plata, Cabarete und Sosua stehen nun wieder im Visier der großen Reiseveranstalter. Ein wahrlich gelungenes Comeback!


Der Norden: Die Karibik im Original entdecken



    Cabarete, Sosua, Puerto Plata - das Karibik original!
    Karibik - Classico; ganz gegenteilig wie Punta Cana und Cap Cana, wo mit hohen Kosten und Investitionen- Hotels, Strände sowie Flora und Fauna am Reißbrett geplant und realisiert wurden, präsentiert sich der Norden der Dominikanischen Republik noch im Original. Die Karibik ist hier noch ursprünglich. Auch die Menschen; denn in Puerto Plata, Cabarete und Sosua pulsiert noch immer das Leben auf dominikanische Art. Hier hauen die Fischer und Tagelöhner noch krachend ihre kunstvollen Dominosteine auf die alten, wackeligen Holzbartische. In fast allen Diskotheken tanzen mehr Dominikaner und Dominikanerinnen als Urlauber ihren Bachata und Merengue; und das in originalem Stile! Innerorts kann man sich hier auch noch als Tourist via Motoconcho (Motorrola-Taxi) fahren lassen- genauso wie es die Einheimischen machen. Die Kleinbusse und Sammeltaxis halten hier auch außerhalb der Dörfer durch kurzes Handzeichen. Tipp: Sie stellen sich an den Straßenrand- jede 2-5 Minuten kommt ihnen so ein kleiner Bus entgegen. Ganz einfach: die offene Handfläche, zeigt sich hierbei, in höhe der Brust in Richtung des sich nähernden Kleinbusses. Sicher ist: bedürfnisse im Urlaub sind verschieden wie die Menschen selbst. Die Region im Norden bietet wahrlich für alle Geschmäcker etwas. Auch Karibikliebhaber mit dem kleineren Geldbeutel kommen hier auf vollen Genuß; Neben Hotels welche sich auf das All-inclusive-Preismodel spezialisiert haben, existiert hier auch eine Fülle von Gästehäusern- individual Touristen sind begeistert. 

    • Diese Gästezimmer gibt es in preiswerten und edlen Varianten, je nach Geschmack und Budget kann sich ein Appartment pro Nacht für 16 Euro oder eine luxuriöse Suite in einem Boutiquehotel auf der Veranda privado für 1000 Euro je Nacht angemietet werden.. lesen Sie weiter



    Weiter geht es zu:  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen