Dienstag, 15. Mai 2012

Christoph Kolumbus entdeckt Amerika und die Dominikanische Republik


Christioph Kolumbus; Domrep &

Welten Entdecker



Christoph Kolumbus 1451-1506
Alles Große braucht eben seine Zeit. Doch genau davon hat er nicht viel. Er, Christoph Kolumbus. »Rückkehr Euer Leben, Colon!« - fordert seine extrem entnervte Schiffsmannschaft, nachdem diese wochenlang nur Wasser und Himmel gesehen hat. Jenes ereignete sich im Oktober 1492. Irgendwo jenseits Europas im Atlantischen Ozean. Am 12. Tag des Monats ist es dann doch soweit: Kolumbus, der große Seefahrer, entdeckt Land. Wenn auch nicht das erhoffte, sagenhaft reiche Indien, sondern ein zu den Bahamas gehörendes Eiland. Der Seefahrer gibt ihm - zu Ehren des Erlösers - den Namen San Salvador. Auf derselben Reise stößt Kolumbus noch auf Juana (Kuba) und Espaniol (Hispaniola). Auch bei den nächsten Fahrten, sollte der königstreue Seefahrer Christoph Kolumbus seinen Spürsinn, im Namen erfolgreicher Entedeckungen erneut unter Beweis stellen..

  • Auf der 2. Reise 1493-96 entdeckte jener kühne Seefahrer Dominica und Guadalope, kommt nach Puerto Rico und Jamaika. Als Kolumbus 1498..
  • zu seiner 3. Fahrt aufbricht um die Nordküste Südamerikas anzulaufen, hat während dessen sein Bruder Bartolomé auf Hispaniola bereits die Stadt Santo Domingo gegründet, welche später der Zirkelmittelpunkt der spanischen Kolonialherrschaft werden sollte.  
    Faro al Colon- Grabstätte des Christoph Kolumbus
  • Die 4. Reise und letzte Reise im Jahre 1502-04 bringt Kolumbus an die Mündung des Orinoco in Venezuela. Zwei Jahre nach seiner letzten Reise stirbt Kolumbus im spanischen Valladolid. Unglaublich aber wahr:  Heute behaupten drei Städte, dass sich in ihren Mauern die Gebeine des Kolumbus befänden: das spanische Sevilla, Havanna und Santo Domingo. Die Dominikaner und Dominikanerinnen glauben jedenfalls fest daran, dass sich in der Bleikassette mit der Aufschrift "Corazo  de Cristóbal" wirklich das Herz des Kolumbus befindet. Bei Bauarbeiten in der Cathedral de Santa Maria hatten fleißige Arbeiter 1877 jenen Sarg gefunden und ihn 1889 in ein riesiges Marmormausoleum integriert. Dieses wurde 1992 von der Kathedrale in die Gedenkstätte Faro a Colón verlegt.



Bildquelle: Wikipedia














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen